12. Dezember 2016

Rauchen wie im Krieg

Kriegsware Typ „4 Pfennig“

Einen Weltkrieg gegen den Tabak gab es vor 75 Jahren noch nicht, aber dafür einen anderen großen Waffengang, an dem maßgeblich und ursächlich ein Tabakbekämpfer (mit österreichischem Migrationshintergrund) und sein ebensolches Regime beteiligt waren. Ohne den 2. Weltkrieg bzw. nach einem Endsieg hätte sich die Nazi-Politik gegen die Raucher noch weiter verschärft als ohnehin schon. Maßnahmen, die wir aus den letzten Jahren kennen, wie Rauchverbote an bestimmten Orten und für Jugendliche, massive Werbeeinschränkungen und staatliche Antirauch-Propaganda, wurden bereits damals eingeführt.

Weiterlesen

400 JAHRE

(Originaltitel: 400 Years)

»Das Rauchverbot hatte enorme Auswirkungen auf mein Leben. Aber ich spreche nur für mich. Den meisten Rauchern macht es scheinbar weniger aus.
Ich treffe sie regelmäßig, wenn ich im Sommer in englischen Pub-Gärten sitze. Es sind freundliche, umgängliche Leute. Aber wenn ich mit ihnen ins Gespräch komme, geht es nie ums Rauchverbot, das uns ja in den Garten vertrieben hat. Darüber will keiner reden. Man spricht lieber über etwas anderes. Wie den Brexit. Oder Trump. Oder das Wetter.

Weiterlesen